Unser Unternehmen wurde 1949 von Zimmerermeister Georg Harlander als Zimmereibetrieb gegründet. Während der ersten zehn Jahre bestand diese „Zimmerei“ aus einem Werkstattschuppen, ausgerüstet mit einigen alten Holzbearbeitungsmaschinen, gegenüberliegend zum landwirtschaftlichen Anwesen, welches zusätzlich parallel geführt wurde. Mit dieser Grundausstattung wurde das Geschäft in den ersten Jahren betrieben.
Seit Beginn der 60er Jahre leitete bereits Paul Harlander das Geschäft. Bis Ende der 1960er Jahre waren ca. 30 Mitarbeiter bei der Fa. Harlander beschäftigt. Von Anfang an waren auch sämtliche Schreinerarbeiten Teil unseres Kerngeschäfts. Nach und nach rückte das Thema Treppenabstützung und Treppensanierung immer mehr in den Fokus des Betriebes, so dass wir uns auf dieses Gebiet spezialisierten. Ständig wurden die Lösungsmöglichkeiten zu dieser Thematik verbessert und weiterentwickelt.
Hierbei spielte auch der fortlaufende Kontakt mit dem Denkmalamt München eine große Rolle, nach dessen Vorgaben unsere Lösungen stets angepasst wurden. So zählt die Einhaltung von denkmalschutzrechtlichen Vorschriften bis heute zu unserem Tagesgeschäft. Eine Herausforderung, welcher wir uns seit vielen Jahren erfolgreich stellen.